Tageseinrichtung für Kinder "Kichererbsen"

Logo Kichererbsen

Wir sind der Verein "Initiativgruppe Kinder e.V."

Wir gehören dem paritätischen Wohlfahrtsverband an. Unser pädagogisches Konzept hat sich seit der Gründung 1983 ständig weiter entwickelt, doch im Mittelpunkt unserer Erziehung steht nach wie vor das Kind als sich eigenständig entwickelnde Persönlichkeit - und für die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes ist die Mitarbeit der Eltern unverzichtbar.

Dokumentation

Durch den Einsatz von Entwicklungsbögen erkennen wir vorhandene Verhaltenmuster und können so zielgerichtet jedes einzelne Kind fördern.

Möglichkeiten bieten und nutzen

So geben wir den Kindern die Möglichkeit verschiedene Herangehenweisen an Aufgabenstellungen auszuprobieren. Eine Methode der Förderung ist, bestimmte Annahmen, wie zum Beispiel: "Das kann ich nicht" durch: "Ich weiss nicht, ob ich das kann, aber ich probiere es aus" zu ersetzen.

Ohne Eltern geht es nicht

Dabei ist die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Regelmäßige Elternsprechtage und Elternabende sind dabei eine wichtige Grundlage.
Träger: 
Initiativen
Anzahl der Plätze: 
20
Betreuungsumfang:
45 Stunden pro Woche
Betreuungsalter: 
3 bis
6 Jahre
Öffnungszeiten:
7:00 bis
16:00 Uhr (Montag bis Freitag)
Anschrift: 
Düsseldorfer Straße 102
45481 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 
0208 / 483310

Anmeldung nach telefonischer Terminabsprache.

Click a feature on the map to see the details