Tageseinrichtung für Kinder "St. Barbara"

Logo Kita Zweckverband Bistum Essen

Unser Arbeitsansatz

Bei all unseren Aktivitäten steht der situations- und kindorientierter Ansatz immer im Mittelpunkt. Das heißt, die Kinder werden in die Überlegungen mit einbezogen. Auch zu den Projektthemen finden gemeinsame Gruppengespräche statt.
Deshalb wird es nach wie vor so sein, dass die Aktionen in den Gruppen unterschiedlich sein können.
Der situationsorientierte Ansatz setzt voraus, dass jedes Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend gefördert wird. Das ist Ausgangspunkt für unsere Arbeit. Daraus ergibt sich, dass ein Kind während seiner gesamten Kindergartenzeit spielerische Förderung der Entwicklung bis hin zur Einschulung erhält.
Zu den gruppeninternen Projektthemen kommen natürlich die vielen religiösen Themen, wie Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Advent und Weihnachten, Fastenzeit, Ostern und die Entlassfeierlichkeiten, sowie das Eingehen auf die verschiedenen Jahreszeiten. All diese Themen sind auch noch einmal kleine Projektthemen, die vorbereitet werden müssen, um sie entsprechend durchführen zu können. Dazu freuen sich natürlich die Kinder auch, wenn die Feuerwehr zu uns kommt oder Poldi mit der Zahnprophylaxe, oder auch in größeren Abständen die Verkehrspolizisten.

Träger: 
Katholische Kirche
Anzahl der Plätze: 
90
Betreuungsumfang:
25, 35, 45 Stunden pro Woche
Betreuungsalter: 
2 bis
6 Jahre
Öffnungszeiten:
7:30 bis
16:30 Uhr (Montag bis Freitag)
Anschrift: 
Schildberg 88 A
45475 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 
0208 / 73875

Anmeldung nach telefonischer Terminabsprache.

Click a feature on the map to see the details