Dipl.-Päd. Martin Servos & Erzieherin Jeanette Servos: Kindertagespflege Freundezeit in MH-Saarn

In der „Freundezeit“ werden neun Kinder im Alter von 1-3 Jahren von montags bis freitags von 7.00-16.00 Uhr in einem wöchentlichen Umfang von 35 oder 45 Stunden professionell betreut. Die familiäre Atmosphäre, die geringe Gruppenstärke sowie die altershomogene Gruppe ermöglichen eine gegenseitige Anteilnahme der Kinder und intensive Kontakte zueinander. Gemeinsam mit uns entdecken und erforschen die Kinder die Welt und entwickeln ihre Kompetenzen. 

Wir verstehen uns als Begleiter der Kinder auf ihrem persönlichen Entwicklungspfad und begegnen jedem Kind authentisch und wertschätzend. Wir beobachten ihr Verhalten, was sie uns mitteilen wollen und gehen einfühlsam auf ihre Bedürfnisse ein und mit ihnen um. Durch aktive Beobachtung der Entwicklung jedes einzelnen Kindes, orientiert sich das Betreuungsangebot an ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Unser Erziehungsstil ist geprägt durch Authentizität, Wertschätzung und Konsequenz. Die  Individualität des Kindes und seine soziale, emotionale, kognitive, motorische sowie sprachliche Entwicklung werden stets berücksichtigt, und die Kompetenzentwicklungen gezielt gefördert.

Zu uns gehört ein gut erzogener, sanfter Hund (ein Sheltie), er macht den Kindern viel Freude und ermöglicht insbesondere denjenigen, die ohne Haustier aufwachsen, Begegnungen mit einem intelligenten und fühlendem Tier sowie das Erlernen eines angemessenen Umgangs mit diesem.

Wir achten sehr auf eine kindgerechte, hochwertige, ökologische und schadstoffarme Ernährung. Wir  kochen möglichst frisch und verwenden lebendige Lebensmittel. Sämtliche Komponenten sind i.d.R. in Bioqualität. In der Woche werden i.d.R. eine Fleisch- sowie eine Fischmahlzeit serviert. An den übrigen 3 Wochentagen sind die Mittagsmahlzeiten ausgewogen vegetarisch gehalten. 

Für jedes Kind wird ein aussagefähiges Portfolio geführt. Portfolioarbeit meint die Beschreibung und Dokumentation der Bildungsprozesse Eures Kindes. Zentrales Element der Portfolioarbeit ist die Fokussierung auf das Positive, auf die Entwicklung und Kompetenzen, die Euer Kind erlernt und gemeistert hat. Das Portfolio soll Eurem Kind Spaß machen und Euch erlauben an seinem Alltag bei uns teilhaben zu können; es über seine Zeit bei uns begleiten und auch, wenn es schon längst in den Kindergarten geht, immer mal wieder zum Schmökern und Erinnern anregen. 

Unser Betreuungsjahr geht stets vom 01.08. bis zum 31.07. des Folgejahres. Bei Interesse an einem Betreuungsplatz bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail unter: info@ktp-freundezeit.de.  Mehr im persönlichen Gespräch; wir freuen uns darauf Euch kennen zu lernen!

 

Freundezeit

Düsseldorfer Str. 32

45481 Mülheim an der Ruhr

E-Mail: info@ktp-freundezeit.de

PS: Wir haben die Du-Form gewählt, da dies unserem Selbstverständnis und der familiären Betreuungssituation besser entspricht. Das ist aber keinesfalls ein Muss.

Typ: 
Kindertagespflegenest
Betreuungszeiten: 
vormittags
nachmittags
Platzzahl: 
9
Altersgruppen: 
bis 3 Jahre
Betreuung Kinder mit Beeinträchtigungen: 
Nein
Haustiere: 
Ja
Click a feature on the map to see the details