Bleil, Uwe Dieter

Kontakt
Holzstraße
21
45479 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 
0208 429234
Atelier
Holzstraße 21
45479 Mülheim an der Ruhr
Biografie: 

Uwe Dieter Bleil wurde 1952 in Berlin geboren. 1955 übersiedelte seine Familie nach Mülheim an der Ruhr. Auf Verlangen seiner Eltern begann er 1967 eine Lehre als Groß- und Aussenhandelskaufmann. Nach Beendigung der Ausbildung bewarb er sich an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf und durch die Möglichkeit der Sonderbegabtenprüfung begann er 1974 das Studium der Freien Malerei und Grafik. 1978 ernannte ihn die Akademie zum Meisterschüler. Seit 1979 arbeitet er freischaffend.

Bereits 1975 wurde er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstler sowie der Künstlergruppe „Mütternacht“. Seine erste Einzelausstellung hatte er 1981 im Museum „Altes Rathaus“ in Hattingen. Es folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Neben Auszeichnungen des Bistums Essen und der Konrad- Adenauer-Stiftung erhielt er 1984 den „Förderpreis zum Kunstpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr“. Er ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe „Radius“, der Gruppe „AnDer“ und der „Akademie für Pataphysik“. Seid 2019 ist er Vorstandsmitglied des neugegründeten Vereins „Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstler und Künstlerinnen e.V. und wurde Mitglied vom Künstlersonderbund 1990 – Realismus der Gegenward e.V. Berlin. Arbeiten von Uwe Dieter Bleil befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr, der Sammlung Ludwig, Oberhausen und in zahlreichen Privaten. In seiner künstlerischen Arbeit erforscht er in und an dem Sichtbaren, was das alltägliche Bewusstsein verdrängen und vergessen will. Uwe Dieter Bleil lebt und arbeitet in Mülheim an der Ruhr

Ausstellungen: 

Erste Einzelausstellung: 1981 im Museum „Altes Rathaus“ in Hattingen.

Es folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Auszeichnungen: 

Neben Auszeichnungen des Bistums Essen und der Konrad- Adenauer-Stiftung erhielt er 1984 den „Förderpreis zum Kunstpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr“.

Mitglied im Verein: 
AnDer e. V.
Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen und Künstler e. V.
Click a feature on the map to see the details