Harth, Philipp

Biografie

Geb. 9.07.1885 in Mainz; gest. 25.12.1968 in Bayrischzell

1901 - 1903  Bildhauerlehre in Mainz und Karlsruhe
1908 Heirat mit Opernsängerin Ida zur Nieden
1908/09 München, Worpswede und Mainz
1910      Berlin
  Architektenlehre bei Peter Behrens und Hermann Muthesius
ab 1918 Kunstgewerbeschule Charlottenburg bei Hans Perathoner
nach 1925 überwiegend Tierplastiken geschaffen
  Studienaufenthalte in Paris, Rom, Hamburg, Köln, Hauptgestüt Trakehnen
1926 bis 1933 freischaffender Künstler in Schwaz (Tirol)
bis 1930 Mitarbeiter an der Odenwaldschule, Lehrer für Kunsterziehung (mit Unterbrechungen)
bis 1933 Mitglied der Berliner Secession
seit 1946 Bayrischzell, dort 1968 verstorben

 

 

 

 

 

Literatur

  • Harth, Philipp: Gedanken über bildhauerische Gestaltung, Mainz 1967.
  • Rudloff, Martina [Hrsg.]: Tiere : Philipp Harth - Gerhard Marcks und die deutsche Tierplastik im 20. Jahrhundert ; Ausstellung Gerhard Marcks-Stiftung Bremen (21.8.-1.11.1977), Bremen 1977.
  • Kinkel, Hans: Naturerscheinung und Formimagination - vor hundert Jahren wurde Philipp Harth geboren, in: Weltkunst, 55.1985, 1895-1899.
  • Pavel, Thomas: "Ein Kamel möchte ich schon sein" : der Tierbildhauer Philipp Harth, in: Tierplastik deutscher Bildhauer des 20. Jahrhunderts, Berlin 2009, S. 94-98
Click a feature on the map to see the details

Alle Kunstwerke dieses Künstlers

Abbildung Titel
Storch