Loehr, Fritz

Biografie

Geb. 10. 01. 1905, Chemnitz; gest. 12.07.1975, Essen

Maler, Grafiker, Buchgestalter

 

1926 – 1931 Akademie für angewandte Kunst, München
1929   Albrecht-Dürer-Preis der Stadt Nürnberg
1934 – 1940 Lehrtätigkeit Staatsschule für Kunst und Handwerk, Mainz, Fachklasse für Gebrauchsgrafik und Illustration
1940 – 1945 Lehrtätigkeit Meisterschule in Offenbach

„Über den Leiter der Fachklasse für Gebrauchsgraphik und Illustration an der Staatsschule für Kunst und Handwerk ist sehr wenig bekannt: Lediglich das Geburtsjahr 1905 wird genannt. Er war einer der vielbeschäftigten Illustratoren für Jugendschriften und gestaltete viele der Blauen Bändchen im Schaffstein Verlag, Köln. Seine Wirkungszeit reichte von Ende der zwanziger Jahre bis in die Nachkriegszeit. Auffällig an vielen Werken von Loehr sind die weichen oft pastellartigen Wasserfarben. Eines der bekanntesten seiner Werke ist der Bestseller der 1950er Jahre von Wilhelm Matthiessen: Das Rote U. Außerdem illustrierte er die bekannte Fibel  Die gute Saat.“

(Quelle: http://www.detlef-heinsohn.de/illus-loehr.htm, Abruf: 05.05.2020.)

Literatur

Click a feature on the map to see the details

Alle Kunstwerke dieses Künstlers

Abbildung Titel
Segelschiff