Das Spiel – Schnell, intensiv, einfach und sehr schweißtreibend – das ist Floorball (früher nannte man die Sportart Unihockey, doch der Dachverband entschied sich die internationalen Bezeichnung anzunehmen).
Diese junge Sportart ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey, bei der Kondition und Geschicklichkeit gleichermaßen trainiert werden, ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt.
Ziel ist es, im mannschaflichen Zusammenspiel möglichst viele Tore zu erzielen. Floorball ist für alle Alterstufen, Geschlechter und auch für Anfänger geeignet und erfreut immer mehr Menschen bei Sport und Hobby. Der hohe Anforderungscharakter macht süchtig. Wer einmal zum Schläger gegriffen hat, wird es immer wieder tun. Vor allem Schnelligkeit und Teamgeist sind für ein erfolgreiches Floorballspielen notwendig. Das einfache und verständliche Regelwerk dient der Förderung eines schnellen Spieles auf hohem technischen und taktischen Niveau. Für den Schulsport ist dies endlich eine Sportart, die in einer Sportstunde alle, Jungen und Mädchen, gleichsam spielerisch und konditionell fördert. Nicht nur für die Schule und den Verein ist Floorball geeignet, sondern es kann auch als Freizeit- und Wettkampfsportart ausgeübt werden. Es wird mit leichten Kunststoff-Schlägern gespielt, die etwas kürzer als Eishockey-Schläger sind. Der Ball ist hohl, leicht und besteht ebenfalls aus Kunststoff und hat 26 Löcher. Die Feldspieler tragen keinen Körperschutz, im Gegensatz zum Eishockey ist ein hartes Körperspiel nicht erlaubt.
Großfeld-Variante
Floorball Großfeld ist die Königsdisziplin dieser Sportart. Die Floorball-Bundesliga der Damen und Herren von Floorball Deutschland ist die höchste Spielklasse. Der deutsche Meister ist im Europacup startberechtigt. Alle internationalen Wettbewerbe (Länderspiele, Europapokal, Weltmeisterschaften) werden ausschließlich in dieser Spielform ausgetragen. Pro Mannschaft spielen fünf Feldspieler und ein Torhüter ohne Schläger, der die Bälle mit dem Körper abwehrt. Aus diesem Grund trägt er spezielle Schutzkleidung (Torhütermaske, Pullover und Hose). Eine Mannschaft sollte aus 12-15 Spielern bestehen, da die Spieler aufgrund des sehr schnellen Spiels oft ausgewechselt werden. Die offizielle Spielfeldgröße beträgt 40x20m. Die Tore haben eine Größe von 160x115cm. Die Spielzeit beträgt 3×20 Minuten.
Wir unterhalten im Moment im Ligaspielbetrieb eine U11, U13, U15, U17, U17 Damen, zwei Damen Kleinfeldmannschaften, eine Damen Großfeldmannschaft, sowie im Herrenbereich eine Kleinfeldmannschaft und eine Großfeldmannschaft, die in der 2.Bundesliga Nord/West spielt. Hinzu kommt eine U7/ U9 Team und eine Hobbymannschaft.