Zurzeit sind es – abgestimmt auf die Gruppenanzahl (ca. 30 Kinder) – 6 Helfer, die regelmäßig die Abenteuergruppen betreuen. Dazu gehören momentan Margrid Lickes, Wanda Braun, Luisa Gluth, Mona, Marco und Birgit Langer.
Spielerisch geht es erst nach dem Aufbau der Geräte in die Aufwärmphase. Meist handelt es sich um Fangspiele, damit alle Muskeln richtig erwärmt werden.
Der Hauptteil beinhaltet das abenteuerliche Turnen. Hierbei werden alle vorhandenen Geräte, die sich in der gut ausgestatteten Oemberghalle befinden, zu Hilfe gezogen wie z.B. das Reck, der Stufenbarren, die Ringe, der Schwebebalken, die Sprossenwand, der Bock, das Trampolin und vieles mehr. Diese werden miteinander verknüpft, so dass immer neue Abenteuer-Landschaften entstehen, damit keine Langeweile aufkommt. Wir bilden momentan immer 3 Gruppen à 5-8 Jungen, wobei wir etwa alle 15 Minuten die Stationen wechseln. Zwischendurch gibt es eine kleine Trinkpause.
Das Ende der Turnstunde gestalten wir dann wieder spielerisch. Oftmals greifen wir zurück auf Wettläufe und Mannschaftsspiele, um das soziale Verhalten der Kinder noch mehr zu fördern. Teppichfliesen, Rollbretter, Luftballons, Zeitungen, Kegel und Bälle nutzen wir hierbei, um die Jungen mit den verschiedensten Materialien vertraut zu machen.
So, wir hoffen, dieser Beitrag hat euch und eure Eltern neugierig gemacht. Schnappt einfach Turnschuhe und Sportzeug und macht mit!