Integrationsrat
Der Integrationsrat ist das politische Repräsentationsgremium der Menschen mit Migrationsgeschichte und wird von ihnen gewählt. Als Pflichtgremium ist es im § 27 der Gemeindeordnung Nordrhein-Westfalen rechtlich verankert. Neben den gewählten Migrantenvertreter*innen gehören ihnen auch entsandte Ratsmitglieder an, die eine Verzahnung mit dem jeweiligen Rat gewährleisten. Auf Augenhöhe arbeiten alle Mitglieder des Integrationsrates an einer effektiven Integrationspolitik. Als demokratisch gewähltes Gremium, das eng mit der kommunalen Politik verzahnt ist, erfüllt der Integrationsrat zwei Funktionen: Er bildet die politische Vertretung der Menschen mit Migrationsgeschichte in Mülheim an der Ruhr und ist zugleich auch das Expertengremium für das Thema Integration in der Gemeinde. Darüber hinaus kann der Integrationsrat sich mit allen Angelegenheiten der Gemeinde befassen. Er berät über alle wichtigen Themen der Integrationspolitik und ist Teil der Beratungsfolge zwischen Ausschüssen und Rat der Stadt.
Die Geschäftsführung betreut die Mitglieder des Integrationsrates, setzt ihre Wünsche und Beschlüsse innerhalb der Verwaltung um und ist gleichzeitig für alle Integrationsratsmitglieder eine Kontaktstelle zwischen Politik und Verwaltung. Die Geschäftsführung ist angesiedelt im Kommunalen Integrationszentrum.
Kommunalpolitik unmittelbar mitgestalten