Klucken, Alois

Biografie

geb. 1922, gest. ? (Datum und Jahr unbekannt)

 

 

Keramischen Werkstätte Margarethenhöhe, Essen

  bildhauerischen Studien an der Folkwangschule Essen

 

Ommer, Gustav Kornelius / Krapp, Franz Rolf: Gestaltete Bauflächen, in: Mülheimer Jahrbuch 1960, Mülheim an der Ruhr 1959, S. 92 – 98, hier S. 93: 

„Der Kunsttöpfer Alois Klucken bleibt ganz bei seinem Material, dem Ton, wenn er an die Gestaltung von Bauflächen herangeht. Seine Ausbildung war auch nicht einzig auf das "Drehen" abgestellt. Vor allem seine praktischen Unterweisungen in der und die zeichnerischen und bildhauerischen Studien an der Folkwangschule gaben ihm das Rüstzeug für die Ausführung von keramischen Arbeiten jeder Art. So hat er eine Reihe von Arbeiten in farbig glasiertem Ton für die Ausschmückung von Bauflächen ausgeführt. Vogelarten, Fische und Pferde benutzt er mit Vorliebe als Motive. Zur Auflockerung einer Putzfläche neben dem Eingang zu einem Wohnhaus an der Mozartstraße fanden wir die Fische mit der Wasserpflanze, die als farbige Reliefs in den Putz eingelegt wurden. Mancher bevorzugt die Art Kluckens, weil er das Gegenständliche mit dem Dekorativen in guter Weise verbindet. Lebendig ist die Anordnung. Die farbige Gestaltung gibt dem Keramiker allerdings Probleme auf, die zwar vor dem Brennen gelöst sein müssen, doch nicht gänzlich vorausschaubar sind, weil erst das abgekaltete Material die endgültige Wirkung zeigt. Wenn Alois Klucken neben der Kunsttöpferei den Bauschmuck zu seinem Metier macht, dann bringt er eine interessante neue Note in den alten Beruf, der auch in seiner Familie seit Generationen ausgeübt wird.“

Literatur

Click a feature on the map to see the details

Alle Kunstwerke dieses Künstlers

Abbildung Titel
o.T.