Stadt Mülheim an der Ruhr
Veröffentlicht unter Stadt Mülheim an der Ruhr (https://geo.muelheim-ruhr.de)

Startseite > Sehenswürdigkeiten > Wasserbahnhof und Schleuseninsel

Wasserbahnhof und Schleuseninsel

Der idyllisch gelegene Mülheimer Wasserbahnhof auf der Schleuseninsel ist nicht nur die Hauptanlegestelle der "Weißen Flotte [1]" sondern seit Generationen ein klassisches Ausflugsziel.

Urlaubsflair umgibt die Besucherinnen und Besucher, die am Wasser entlang auf der Promenade oder an der 1953 aufgestellten bunten Blumenuhr und dem Springbrunnen vorbei flanieren. Sehr beliebt ist auch das Restaurant mit Biergarten im Gebäude des Wasserbahnhofs, der in den 1920er Jahren einem Schiffsbug nachempfunden wurde.

Auch zahlreiche Rad- und Spazierwege führen über die Insel, die von der Ruhr und vom Hafenkanal umschlossen ist. Von hier laufen die Passagierschiffe der Weißen Flotte aus zu den Fahrten durch das malerische Ruhrtal nach Essen-Kettwig.

Die historische Ruhrschleuse über die man die Insel betritt, weist weit in die Industrialisierungsgeschichte der Stadt zurück:
Bereits seit 1460 wurde in Mülheim an der Ruhr Kohlebergbau betrieben. Der Transport des abgebauten Materials flussaufwärts wurde jedoch erst mit Fertigstellung dieser Schleuse im Jahre 1780 möglich. Trotz Handbetriebes wurde damals in Spitzenzeiten alle 10 bis 15 Minuten ein Schiff geschleust. 1927 - nach Bau des Kahlenbergwehres - hatte sich der Pegel der Ruhr um 1,50 Meter erhöht. Die Schleuse musste angepasst werden. Von 1993 bis 1994 wurde sie grundlegend saniert. Sie ist bis heute in Betrieb und dient immer öfter auch dem stetig wachsenden Wasser-Ruhrtourismus, wenn hier die Haus-,  Freizeit- und Sportboote zum Beispiel in Richtung Mülheimer Stadthafen oder weiter bis zum Rhein fahren.

Historische Angaben: 
Mülheimer Baudenkmäler: Der Wasserbahnhof [2]
[3]
Kontakt
Franky's im Wasserbahnhof
Alte Schleuse
1
45468 Mülheim an der Ruhr
(Altstadt I [4])
Telefon: 
02 08 / 388 29 63
E-Mail: 
info@frankys-wasserbahnhof.de [5]
Erreichbarkeit
Kassenberg [6], Mülheim Wasserbahnhof [7], Stadtmitte [8], Wilhelmstraße [9]
Mietradstation Wasserbahnhof [10]
Englisch

Water Station/Lock Island

The Water Station in Mülheim, idyllically situated on the “Schleuseninsel” (Lock Island), has been an extremely popular destination for locals as well as tourists for years and years, especially as a day trip destination.

A floral sundial – dating back to 1853 – and a fountain are rounding off the holiday-impressions of Lock Island. Popular restaurant “Franky’s” invites guests to stay and enjoy a tasty meal or simply relax with some drinks in their beer garden.  The building that houses the restaurant was established during the 1920s and is based on the shape of a ship’s bow.

To spend leisure time, Lock Island also offers a variety of walking and cycling opportunities. The historic lock is the so-called “entry door” to this area and a last reminder of the busy times of the industrialization. It was in 1460 that the first coal was found in Mülheim an der Ruhr, but the transport of coal to the Rhine and beyond was only possible after the lock was built in 1780.

In spite of the manual operation, every 10 to 15 minutes a ship passed through at peak times. In 1927 – after the Kahlenberg Barrage was built – the water level of the Ruhr rose 1.5 m. and the Lock was modified. In 1993/1994 it was completely renovated and is still in use for leisure time traffic, like canoes, small boat, yachts and the White Fleet.

Français

La gare fluviale et l'île de l'écluse

C'est dans un lieu idyllique que se trouve l'embarcadère principal de la 'Weisse Flotte', but de promenade traditionnel depuis des générations de Mülheimer.
Les promeneurs flânent sous les palmiers ou les horloges fleuries, en longeant les fontaines, jouissant d'une atmosphère quasi-méditerranéenne. Le bâtiment de la gare fluviale, en forme de proue, date de 1920: Il abrite un restaurant  avec 'Biergarten' (jardin de bières)   très fréquenté.

Plusieurs pistes pour piétons et cyclistes permettent  de traverser l'île, elle-même 'bordée' par la Ruhr et le canal du port. C'est d'ici que partent les bateaux de la 'Weisse Flotte' en destination de Kettwigen par la pittoresque vallée de la Ruhr.
On accède à l'île par une passerelle, qui est une ancienne écluse remontant à l'époque de l'industrialisation à Mülheim.

En effet, en 1460 déjà on excavait du charbon à Mülheim. La construction de l'écluse en 1780 rendit possible son transport en amont du fleuve. 
Bien que l'écluse ait été actionnée manuellement, elle faisait passer un bateau environ tous les quarts d'heure. En 1927, après la construction du barrage du Kahlenberg, la Ruhr avait monté de 1,50 m. L'écluse dût être mise à niveau. Les dernières restaurations eurent lieu en 1993 / 94. 
Sur l'île, une vieille usine hydro-électrique tourne encore. Elle a été construite en 1875 sur la Dohne. Après deux phases de modernisation en 1925 et dans les années 70, l'usine est restée telle que l'on peut la voir aujourd'hui.
En 1974 fut découvert le fameux 'procédé de Mülheim', reconnu dans le monde entier: il consistait à remplacer le chlore par un traitement à base d'ozone, de sable, de gravier et de filtres de carbone actif. L'eau doit ensuite subir un passage de plusieurs jours dans le sol de zones d'eau potable protégées de l'autre côté de La Ruhr.


Quelle (zuletzt geändert am 08.09.2021): https://geo.muelheim-ruhr.de/node/15663

Links
[1] https://www1.muelheim-ruhr.de/tourismus-freizeit/weisse-flotte/linienfahrten
[2] http://www.muelheim-ruhr.de/cms/79164465b3e48aa25d86a02bf13e0465
[3] http://www.skytour-muelheim.de/#wasserbahnhof_schleuseninsel
[4] https://geo.muelheim-ruhr.de/taxonomy/term/1
[5] mailto:info@frankys-wasserbahnhof.de
[6] https://geo.muelheim-ruhr.de/node/76528
[7] https://geo.muelheim-ruhr.de/node/76585
[8] https://geo.muelheim-ruhr.de/node/76643
[9] https://geo.muelheim-ruhr.de/node/76675
[10] https://geo.muelheim-ruhr.de/node/6192